Das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet – weltweit!

24 02 2008
WordPress hat seinen Bloggern vor Kurzem freundlicherweise drei Gigabyte Webspace spendiert, einfach so. Das macht es möglich, nun endlich Bilder direkt in die Beiträge einzubinden ohne den Umweg über irgendwelche Multimediaportale. Mir war das immer zu umständlich, darum gab es bisher kaum Fotos zu sehen. Das ist nun vorbei, denn wenn es sich ergibt, werde ich hin und wieder die Digicam einpacken und die Ergebnisse hier veröffentlichen.
morgengrauen

Heute also im Rahmen eines etwas längeren Laufes eine Exkursion durch die nebelverhangene niederbayerische Landschaft der Hallertau. Gerade dieser Morgennebel lässt sogar die banalsten Architekturen in grandiosem Licht erscheinen.

hohlegasse

So sieht das Ortsende von Mainburg aus, der Metropole der Hallertau, des größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebietes der Welt. Hier wohne ich, hier ist mein Lauf- und Radrevier.

stau

Nein, ich bin nicht in einem Stau gelandet. Kurz nach Ortsende läuft man an einem Abstellplatz für Gebrauchtwagen vorbei. Alle waren sie zugefroren und harrten der Kundschaft.
Weil Gegenlicht, Nebel und Hopfengärten eine beeindruckende Kombination ergeben, bieten sich Fotos von diesem Motiv geradezu an. Achtung, es folgen noch mehr davon!

hopfen1

Der Fuß- und Radweg entlang der B 301 ist die von mir am meisten gelaufene Strecke. Einfach deshalb, weil sie flach ist (gibts nicht so viele davon) und immer sauber. Die Feldwege in der Umgebung sind meistens sehr schmutzig, weil Lehm die Hauptbodenart ist. Nach jedem Lauf die Schuhe putzen liegt mir nicht so.

roadtonowhere

Auch wenn der Weg aussieht wie die von den Talking Heads beschriebene „Road to Nowhere“ – man kann sich darauf verlassen, dass es auch hinterm Horizont weiter geht. Das war von Udo Lindenberg, stimmt’s? Seltsamerweise kamen mir heute immer wieder bestimmte Songs in den Kopf.
Für alle, die es noch nicht bemerkt haben – nächste Woche ist Kommunalwahl!

wahlen

Auch in Lindkirchen, dem Ortsteil, der keinen Fasching kennt. Denn hier ist man bereits seit 100 Jahren fröhlich!

frohsinn

Zeit, mal wieder ein Hopfengartenbild einzufügen. Habe ich schon erwähnt, dass wir uns im größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt befinden?

hopfen2

Der nächste Ortsteil, Meilenhofen, beginnt mit einem massiven Bretterzaun. Hinter dem befindet sich ein Untier. Ich vermute so etwas wie Fluffy, den dreiköpfigen Hund aus Harry Potter. Entweder er bellt und knurrt hysterisch solange man am Zaun entlang läuft oder er scharrt bedrohlich an selbigem. Oder beides. Heute war nur Scharren zu hören und ich befürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er ein Loch im Zaun geschaffen hat. Ich möchte in dem Moment nicht derjenige sein, der dann an ihm vorbei läuft.

zaun

Übrigens, das typische Gefährt der Hallertauer sieht so aus.

auto

Das ist allerdings eine eher kleinere und einfache Ausgabe. Aufgrund der Nähe von BMW und Audi sieht man meistens wesentlich größere und komfortablere Exemplare.
Mal wieder Lust auf einen Hopfengarten aus dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt? Bitteschön:

hopfen3

Und weil es so schön ist gleich noch ein Agrar-Foto. Diesmal, nein, nicht verzweifeln, kein Hopfen, sondern abgeernteter Mais. Verbreitet ziemliche Endzeitstimmung aber gefällt mir gut.

feld

Für alle, die mir nicht glauben, dass es in der Hallertau manchmal auch flach ist – hier ist das Beweisfoto:

endloseweiten

Endlose Weiten! Könnte man meinen. In Wirklichkeit sind es nur ein paar Hundert Meter, bis man beim Schuldigen für diese Ebene steht. Die Abens ist für dieses „Tal“ verantwortlich. Ab und zu tritt sie über die Ufer, heute zog sie gemächlich ihre Bahn.

abens2

Auch wenn man es vermuten könnte, in diesem Fluss fließt kein Thermalwasser. Wäre auch zu schön, könnte Mainburg sich doch sonst „Bad“ nennen.

abens1

Mittlerweile war ich bei Kilometer zehn und somit bei dieser architektonischen Perle angelangt. Ist das nicht allerliebst?

blaueshaus

Aber so sehen nicht alle Häuser aus. Es gibt auch ziemlich herunter gekommene Buden.

Fassade

Damit auch keiner vergisst, wo diese Bilder entstanden sind, nämlich im größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, zur Erinnerung:

Hopfen5

Ob dieser Läufer sich an die Beschilderung hält? Okay, 7,5 Tonnen wird er nicht auf die Waage bringen. 30 km/h? Hm, wie Carl Lewis in seinen besten Tagen sieht er auch nicht gerade aus. Alles verkehrsgerecht also.

Jogger

Mainburg ist übrigens ein Hightech-Standort, wie das nächste Bild beweist.

Hightech

Doch auch die unberührte Natur kommt hier noch zu ihrem Recht. In diesem Urwald hausen wilde Tiere wie Wölfe, Tiger, Elefanten, ja sogar Schlangen sollen schon gesehen worden sein, ganz große! Und der sagenhafte Homo Mainburgiens, der Urbewohner des Abenstales, soll dort ebenfalls noch in einigen Exemplaren heimisch sein.

Urwald

Mit diesen bleibenden Eindrücken aus dem größten zusammen…, nein, lassen wir das. Beschließen wir also den kleinen Rundgang, der 15,5 km lang war, mit einem letzten Foto. Es zeigt den steinernen Löwen, der die Hofeinfahrt eines Hauses in der Nachbarschaft bewacht. Mit dem hat mein Sohnemann schon intensive Gespräche geführt. Ins Maul gefasst hat ihm (dem Löwen) allerdings nur Mama oder Papa. Man kann ja nie wissen, ob er vielleicht beißt.

Löwe


Aktionen

Information

13 responses

25 02 2008
Kerstin

Schoene Bilder! Fuer mich ein herrlicher Ausflug in eine andere Welt (und ins groesste Hopfenanbaugebiet) am fruehen Morgen. So viel Sonnenschein in Deutschland! Ein einziger flacher Weg! (Ich renn immer die bloede Bruecke rauf und runter, um ueberhaupt Berge zu haben) Lehmboeden! (hier gibt’s nur Sand)
Sieht nach einem tollen Lauf aus!

25 02 2008
Lizzy

Komisch – ich hätte sagen wollen: „soviel Nebel …?“ aber was die „schönen Bilder“ angeht, schließe ich mich Kerstin an. Mein Favorit ist der mittige Hopfengarten. Diese wie überdachten Stecken meine ich (unter dem Bild mit dem Hallertau-typischen-Auto).
Wirklich schön von WordPress, dass sie jetzt Fotos direkt zulassen – sehr überzeugender Einstieg von dir diesbezüglich :daumen:

25 02 2008
Anja

Schön, dass ich jetzt auch mal durchs größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet gelaufen bin. Tolle Fotos – gefällt mir!

26 02 2008
Charly

Das grösste zusammenhängende Hopfenanbaugebiet also.
Aber nicht das grösste zusammenhängende Casherparadies.
Das ist ja als Geocacher noch trostloser als in Frankreich
5 Caches sind da in der Nähe und man muss schon weit rauszoomen um wenigstens 20 zu sehen. 🙂

26 02 2008
Hase

Was für eine schöne Fotoreportage ! Wusste ich gar nicht, dass das vorher bei WordPress nicht so direkt ging mit den Fotos. Das ist schon ein immenser Vorteil. Sonst wüsste ich jetzt immer noch nicht, wo sich das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt befindet, und wie schön es da ist :mrgreen:

26 02 2008
Kylie

Stefan wusste gleich, worum es geht:-) Ich musste nur sagen „größtes zusammenhängendes Hopfenanbaugebiet der Welt“ und schon kam wie aus der Pistole geschossen „Hallertau“ ! Jaja, was ein oredentlicher Bierbrauer ist, der kennt sich damit halt aus;-)
Finde ich aber wirklich schön, dass Du jetzt auch mal Bilder zeigst – ich habe ohne Rücksicht auf Verluste einfach immer welche eingefügt, ohne zu wissen, wann mal Schluss ist mit Speicher;-)
Gruß von
Manu

26 02 2008
Charly

Wusste ich aber auch mit der Hallertau
Früher war da immer Stau. Ist so ein gängiges Bayern3 Staugemelde gewesen.

9 km Stau… bei Holledau in der Hallertau

Hat schon was Lyrisches, nicht wahr?

27 02 2008
LocalZero

Gut, ich vermisse ein paar der für diesen schönen Landstrich doch so typischen Hügel (bzw. Berge) :-)))) – aber ansonsten wirklich schöne Fotos :-))

Bis die Tage mal wieder!
Grüße
Lars

28 02 2008
Uli

@Charly: Gibt es eigentlich auch Caches, die man nur mit dem Auto abfahren kann? Weil am Sonntag sind auf den einsamsten Wegen sehr oft oben gezeigte Autos unterwegs. Bisher habe ich immer vermutet, dass das Hopfenbauern sind, die nachschauen, ob der Hopfen schon wächst.
Übrigens „Hallertau“ ist die hochdeutsche Bezeichnung, ausgesprochen wird es hier wie „Holledau“.

@Lars: Die Hügel/Berge kommen auch noch bei Gelegenheit, sofern ich die Erlaubnis von Helmut bekomme, während des Laufens zu fotografieren.

@Manu: Dein Holder ist Bierbrauer?!? Und Deine Fotos hast Du bei Myblog doch immer verlinkt in ein Fotoportal, wenn ich mich recht erinnere. Das war mir eben zu umständlich.

28 02 2008
Kylie

Ja, mein Holder braut hier: http://www.schumacher-alt.de/
Und genau, bei myblog musste man die Fotos erst irgendwo im web speichern, aber bei wordpress mache ich das einfach aus meinen Bilddateien!
Prost
Manu

28 02 2008
Kerstin

Wie umstaendlich mit den Bildern! Bei Blogger geht das schon immer direkt und man hat so viel Speicherplatz, dass man den gar nicht vollkriegen KANN.

28 02 2008
Charly

Ja, gibt genug Caches, die man einfach mit dem Auto anfährt. Tür auf, suchen, loggen, Tür zu, weiter fahren.

7 12 2010
korbinian

die halletau ist wirklich sehr schön

Hinterlasse einen Kommentar